Mittwoch, 18. Februar 2015
Karenz
Der (reguläre) Urlaub im Februar ist jetzt also Generalprobe für die Teilzeit-Väterkarenz. Konkret heißt das: Vormittags nach dem Frühstück mit dem Junior spielen, wenn er müde und deswegen unkonzentriert und leicht aufbrausend ärgerlich wird (von wem hat er das denn?), eine Schlaf- und Einkaufsrunde (er schläft, ich kaufe ein, in dreißig Jahren machen wir es dann umgekehrt) im Streitwagen drehen und dann bei Jausenpause mit Rosinenbrötchen ganz langsam ins Mittagessen überleiten.



Am Nachmittag ist der kleine Mann dann bei der Tagesmutter, und ich habe Zeit für Emails, Telefonate, Videokonferenz oder die Nase in Unterlagen stecken oder Sachen abarbeiten. Wobei ich es schwierig finde, dann auf den Punkt konzentriert zu sein und mich wirklich genau diesen Sachen zu widmen (siehe Zeit dieses Postings...).

Angeblich brauchen Babies ja Strukturen und Rituale, um sich in der Welt zurechtzufinden - und ich brauche die offenbar auch, um mich in der Karenz einzufinden, soviel habe ich aus der Generalprobe schon mal mitgenommen. Ob und wie das funktioniert, werde ich ja dann sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Februar 2015
Privat
Ok, könnte schlimmer sein:



Wenn die F.D.P. es doch nicht schafft, wird jedenfalls gefeiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Februar 2015
Karenz
Wie ich in 25%-Teilzeit die Agenden erledigen soll, die ich die letzten 7 Semester in Vollzeit nicht so auf die Reihe bekommen habe, wie ich mir das vorstelle, frage ich mich natürlich auch.

Die richtige Antwort gegenüber HR wäre wohl "Besser organisieren - delegieren - Micromanagement vermeiden", und bestimmt gibt da bei mir Verbesserungspotential, sehr viel sogar. Aber ob das ausreicht, um von 100% auf 25% runterzufahren? So ganz habe ich mich ja auch noch nicht von der Vorstellung gelöst, während der Karenz das eine oder andere Pet-Project unterzubringen.



Und dazu zähle ich noch nicht mal, meine Puppenspielerkünste zu verbessern, mit denen der Dreikäsehoch noch nichts anfangen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. Februar 2015
Karenz
Ob der kleine Mann auch genug Luft bekommt (ja, tut er) und ob es ihm nicht langweilig wird, weil er nicht rausgucken kann (nein, er schläft) - umgekehrt spreche ich ja auch keine Leute an, die ihr Kind bei dem Wetter im offenen Wagen durch die Gegend kutschieren...



PS: Bis jetzt ist er noch jedes Mal (also genau einmal) eingeschlafen, wenn ich ihm "Schlaf ein, wenn Du Club-Fan bist" vorgesungen habe.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Februar 2015
Karenz
Als Karenz wird in Österreich der Anspruch unselbständig Beschäftigter auf Freistellung von der Arbeitsleistung gegen Entfall des Arbeitsentgelts bezeichnet. Unselbstständig erwerbstätige Mütter oder Väter haben im Anschluss an die Schutzfrist der Mutter Anspruch auf Elternkarenz bis zum 2. Geburtstag des Kindes.

Ich habe vor, als unselbständig Beschäftigter der Technischen Universität Wien diesen Anspruch zu nutzen - von März bis Juli, d.h. im Wesentlichen über das Sommersemester hinweg. Und zwar in Teilzeit (25%), irgendwie ist man als Professor ja doch immer ein bisschen in Dienst. Den Rest der Zeit werde ich nutzen, um dem Junior hinterherzuräumen, aufzupassen, dass er sich nicht zu oft den Kopf stößt, und um meine Fähigkeiten, am helllichten Tag in geschlossenen Räumen Menschen durch meine Stimme zum Einschlafen zu bringen, an ihm scheitern zu sehen- was das Einschlafen angeht, könnte er sich durchaus eine Scheibe an den Hörern der Lehrveranstaltung "Energieversorgung" abschneiden.

Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kann ich ja berichten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Juni 2014
und ueberhaupt
Nachdem alle Bilder im Blog verlorengegangen sind, aber die meisten davon zumindest in geringerer Auflösung wiederhergestellt werden konnten (Vielen Dank dafür nochmal an den Betreiber von Blogger.de), ist mein erster Impuls, die anderen auch noch zusammenzusuchen.



Oder ich nutze den Anlass, um mir wieder ab und zu Ingenieursnotizen zu machen. Dazu gleich ein weiteres Bild aus der Kategorie "WTF?"


... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. März 2013
Frequent business traveller


Kein Problem, hatte ich eh nicht vor...

... link


Sonntag, 18. November 2012
Technik
  • Die iTunes-Mediathek aufräumen
  • Backup machen
  • Schuhe putzen (geht immer)
  • Die Online-Lehrveranstaltung Große Transformation ansehen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Mai 2012
und ueberhaupt
War GeoCities damals eigentlich auch an der Börse?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. Mai 2012
und ueberhaupt
... haben Zeitschriften mit Tipps zum Tunen von Windows geworben...



... und man musste mehr als 500 Euro für sowas wie ein Tablet bezahlen...

... und es wurde die Frage gestellt, ob Raubkopien legalisiert werden.

Kaum zu glauben, was sich seitdem getan hat!

... link