Donnerstag, 26. März 2009
Regulierung et. al.
Reststrommengen des Fast-Kernkraftwerks Mülheim-Kläglich können nicht auf die Kernkraftwerke Biblis A und Brunsbüttel übertragen werden. Das Bundesumweltministerium geht derzeit davon aus, dass Biblis A 2010 abgeschaltet wird und Brunsbüttel 2012.

Als ob dort nicht Berufspolitiker sitzen würden, die wissen, dass davor noch eine Bundestagswahl stattfinden wird, nach der der Atomkonsens Konsens gewesen sein wird.

Ich wage eine Prognose: Biblis A wird nicht 2010 abgeschaltet, und Brunsbüttel nicht 2012. Nicht, dass ich Politik-Experte wäre. Ist nur so eine Ahnung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. Januar 2009
Regulierung et. al.
Heute fand in Bonn die Konferenz zur Gründung von Irena, der "International Renewable Energy Agency" statt.

Unter den Sprechern der Gründungskonferenz finden sich auch Sigmar Gabriel und Heidemarie Wieczorek-Zeul, deren Hauptqualifikation, und das sage ich jetzt mal so wertfrei wie möglich, "Politiker sein" ist.

Ich hoffe, aus der Agentur wird trotzdem was. Die Zielstellung, umfassende Lösungen für alle Arten von erneuerbare Energien zu unterstützen und auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu entwickeln, und das angepasst an die jeweiligen lokalen wirtschaftlichen, sozial-kulturellen und Umweltbedingugen, ist nämlich unbedigt unterstützenswert.

... link (0 Kommentare)   ... comment