Mittwoch, 9. Dezember 2009
Passion, Edge und Co.
Kein Best Practice:

Das Teambuilding-Event am letzten Konferenz-Abend zu machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. Dezember 2009
Passion, Edge und Co.


Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe heute auch wieder Cola getrunken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Dezember 2009
Passion, Edge und Co.
Nachhilfe im Cola-Trinken, jemand?


... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 2. Oktober 2009
Passion, Edge und Co.
Inzwischen bin ich also doch noch zum Profiling-Kurs angemeldet. Wird sicher spannend.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. September 2009
Passion, Edge und Co.
Schweiz



und die richtige Einstellung


... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 31. Mai 2009
Passion, Edge und Co.
Dummerweise vergessen, die wöchentliche Telefonkonferenz morgen mit dem Land, in dem kein Pfingsten gefeiert wird, abzusagen. Dann muss ich morgen wohl mal telefonieren.

Ich verbuche es unter "versemmelt", aber mir wird schon was einfallen, es bei den entsprechenden Stellen unter "Passion, Edge und Co." anzubrinben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 10. Mai 2009
Passion, Edge und Co.
Disclaimer: Seit Weihnachten lesen ja nun auch (oder ausschließlich) meine Eltern mit. Also, es geht mir gut. Keine Panik. Die Bergwacht Franken (ich wußte auch nicht, dass es die gibt) war zu keinem Zeitpunkt involviert. Das Foto dient lediglich billigen dramaturgischen Zwecken.



Vorgestern und gestern war nach einiger Zeit mal wieder Treffen mit den anderen High Potentials. Nach dem ersten Tag im Besprechungszimmer war für den zweiten Tag Outdoor-Teamevent angesagt: Kajakfahren auf der Wiesent.

Für's Paddeln habe ich offenbar kein hohes Potential, oder sagen wir mal so: Die 180 Grad-Eskimorolle in den Stromschnellen habe ich super drauf, aber nur einmal und nur in eine Richtung - mit dem Kopf nach unten. Berichte, wonach man in solchen Situationen das eigene Leben nochmal durchlebt (oder das eines anderen, das wäre doch viel interessanter - das eigene kennt man ja schon, bis dahin zumindest), kann ich nicht bestätigen. Bestätigen kann ich allerdings, dass man in Panik dann nicht sofort auf die einfachste Rettungsmöglichkeit (Spritzschutzschürze ab und aussteigen) kommt, sondern erst mal munter ein gutes Stück den Fluß runtertreibt und ordentlich Wasser schluckt. Und obwohl ich im Schwimmbad sonst nie nie nie unter Wasser die Augen offen habe - ich bin mit offenen Augen an den Felsen vorbeigespült worden.

Eine Studentengruppe der Uni Bamberg (oder Bayreuth, egal) hatte noch um Erlaubnis gefragt, ob sie uns filmen darf, weil sie gerade eine Doku über den Fluß drehen würden. Da ist wohl eher ein Action-Film rausgekommen, inclusive Rettungsversuch (Danke!) und Fortgespültwerden des hinter mir Fahrenden.

Zur Beruhigung jetzt Katzencontent:




... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Februar 2009
Passion, Edge und Co.
"Mit offenen Augen durch das Leben gehen" ist eine Grundeinstellung, die ich durchaus bewunders- und erstrebenswert finde. "I'm trying to keep an open mind" ist auch die Standardantwort von Captain Archer von der NX-01 Enterprise - aber das werde ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, weil es erstens nicht um Star Trek geht und zweitens wenn, dann Captain Picard mein Role Model ist, wie ich damals den versammelten High Potentials kundgetan hatte.

Heute geht es um den Tunnelblick.



Für die nächsten drei Tage werde ich wieder die Scheuklappen aufsetzen und Meetings bestreiten. Klar, ich werde die Augen offen halten nach Problemen, die noch vor uns liegen, Lösungen für Issues, die sich bei der Diskussion auftun und Klarstellungen für Ambiguities, die uns den Weg zum Abschluss des Projektes erschweren. Kurz, ich werde meinen Job machen und Probleme lösen. Den shareholder value der etwas größeren ortsansässigen Firma steigern. Unseren Kunden wettbewerbsfähiger machen. Whatever.

Dabei wird mir die Aussicht helfen, dass ich am Montag wieder daheim bin und bis dahin soviel angenehme Unterhaltung wie es die lokalen Gegebenheiten ermöglichen haben werde.



Nebenbei, die Newsweek ist mit 16.02.2009 datiert. Sie titelt "Wir sind jetzt alle Sozialisten". Noch etwas, wegen dem ich mich auf Montag freuen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. August 2008
Passion, Edge und Co.
Ein großer Vorteil der Arbeit für die etwas größere ortsansässige Firma (TM) ist es, dass mir ab und zu die Teilnahme an einem Seminar zur Förderung/ Weiterbildung angeboten wird. Heute war es mal wieder soweit.

Anruferin von HR (*wink*):
"Und zwar geht es um Profiling. Haben Sie von dem Seminar schon mal etwas gehört?"
MfG:
"Nein." (Pause) "Aber im Fernsehen sind das immer so Leute, die sich in die kranken Hirne von Serientätern reindenken und Mörder jagen. Die Sendung auf VOX hab' ich immer gerne gesehen."
Anruferin von HR (*wink*):
(kurzes Schweigen) "Es geht eigentlich eher darum, im Kreis der Mitarbeiter Talente und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und zu entwickeln."
Leider habe ich zum nächstmöglichen Seminar schon einen Termin, den ich nicht verschieben kann. Aber ich stehe jetzt auf der Liste für den übernächsten Termin.

Und bestimmt auf der für das Seminar "Wann ich einfach besser mal die Schnauze halten sollte".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. August 2008
Passion, Edge und Co.
"Führen ohne Macht" ist der Titel eines Seminars, für das Führungskräfte gerne Mitarbeiter mit Potenzialaussage anmelden, die zwar eine Menge Verantwortung für eine bestimmte Aufgabe übernehmen sollenoder übernommen haben, aber nicht unbedingt die dazu notwendigen disziplinarischen Möglichkeiten übertragen bekommen. Sprich, denen die Macht fehlt, um zu sagen, wo es langgehen soll, wenn keiner von selber dahin gehen will.

Ich nehme an, in dem Seminar lernt man sowas wie "Überzeugen", "Motivieren", "Begeistern" und vielleicht auch "Manipulieren". Oder, wenn gar nichts anderes mehr zieht, "Betteln", "Flehen" oder "Winseln"?

Keine Ahnung. Keine Ahnung habe ich auch, wieso die Manager den entsprechenden Mitarbeitern nicht einfach Macht geben und ihnen den Seminarbesuch ersparen. Aber vielleicht müsste man die Führungskräfte dazu erst mal auf ein Seminar "Führen mit Macht" schicken.

... link (0 Kommentare)   ... comment