Samstag, 4. Juli 2015
Karenz
"Erholt siehst du aus!" oder "Farbe hast du bekommen". Klar, ich schiebe den Kinderwagen eher draußen rum als in geschlossenen Räumen, und auch die meisten Spielplätze liegen im Freien. Was mich aber nervt, ist die implizite Annahme, Karenz wäre mit Urlaub gleichzusetzen.

Vielleicht stelle ich das auch nur falsch an und kann deswegen nicht behaupten, dass Väterkarenz gleich Erziehungs-"Urlaub" ist. Ich bin bisher jedenfalls noch nicht im Café gesessen und habe Cappuccino getrunken und dabei leicht den Kinderwagen gewippt, in dem Junior friedlich pennt.

Und dann ist da eben noch das Tagesgeschäft, aus dem mich Herauszunehmen ich dank elektronischer Kommunikation nicht geschafft habe (schwieriger Satz - Verbesserungsvorschläge?). Natürlich, die Prioritäten liegen während der Karenzzeit anders, aber nicht auf Urlaub machen. Und der Spagat, neudeutsch Work-Life-Balance, ist nicht unbedingt einfacher.

Aber ich werde es schon schaffen, gleichzeitig Vater und Doktorvater zu sein mit allem, was dazugehört. Geht ja bei den Kollegen auch.

... comment