Dienstag, 13. Mai 2008
Runner's high
Und der Vollständigkeit halber:

30 Minuten, ebene Strecke, Fahrweg, Auslaufen mit etwas Wechselspiel. Und Pollen. Hatte ich die Pollen schon erwähnt?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Technik
Die Recommended Daily Allowance, auf deren Richtwert die Nährwertangaben auf vielen Lebensmitteln beruhen, wird gerne als 2.000 kcal angegeben.



Das sind, wenn man in die internationalen SI-Einheiten umrechnet, 8.372.000 Watt-Sekunden verteilt auf 24 Stunden oder 24 Stunden mal 60 Minuten pro Stunde mal 60 Sekunden pro Minute, also etwa 96,9 Watt oder, wenn man ein bisschen rundet, knapp 100 Watt.



Damit kann man, wenn man Lust dazu hat, den Energiebedarf der Matrix abschätzen. Oder sich überlegen, dass wir, jeder von uns, einen Grund-Energieverbrauch von 100 Watt mal 24 Stunden pro Tag mal 365 Tage pro Jahr haben, also 876 Kilowatt-Stunden oder, wenn man ein bisschen rundet, knapp 1.000 kWh pro Jahr.

Das ist in etwa auch der Elektroenergieverbrauch eines (sparsamen) Einpersonen-Haushalts, ohne Heizung, ohne Warmwasser.

Jetzt kann man mal ganz grob postulieren: Wenn wir es schaffen würden, doppelt soviele Menschen, wie heute auf der Erde leben, mit Nahrung zu versorgen (was wir wohl schaffen würden, wenn da etwas Verschwendung und ein paar grobe Ungerechtigkeiten beseitigt werden würden), dann könnte man den Elektroenergiebedarf mit nachwachsenden Rohstoffen decken.

Mit der Energie aus Wasserkraft und Wind- und Solarenergie können wir ja dann noch heizen, Warmwasser bereiten und die ganzen Landmaschinen betreiben. Klingt doch nach einem guten Plan.

... link (0 Kommentare)   ... comment