Mittwoch, 30. April 2008
und ueberhaupt
Auf dem Weg zur und von der Arbeit (ich wollte zuerst von und zur Arbeit schreiben, aber da kommt man auf komische Gedanken, was den Lebensmittelpunkt angeht) höre ich Podcasts, als Nerd natürlich den CC2, aber auch den Podcast vom Handelsblatt. Die ziehe ich mir, wie man das eben so macht, im jeweils eigenen Ordner auf den MP3-Player.

Allerdings habe ich wohl zuviele Podcasts abonniert, oder ich fahre zu schnell (oder zu selten) mit dem Fahrrad, und deshalb habe ich, was die Podcasts in den Ordnern mit den im Alphabet später kommenden Buchstaben angeht, einen leichten Rückstand. Im Handelsblatt-Podcast mache ich gerade aufs heftigste die Bankenkrise mit. Das ist auch nicht weiter schlimm, die einigermaßen interessanten und kurzweiligen Manager-Portraits sind nicht sofort überholt, und Bankenkrise ist zur Zeit ja auch dauernd und büßt nichts an Aktualität ein.

Was ich als Ingenieur dabei gar nicht kapiere, ist: Da bekommen Fonds-Manager zig Millionen, wenn sie durch riskante, aber geschickt durchgeführte Anlagestrategien zig Milliarden Buchwerte erzeugen. Aber wenn umgekehrt ein paar Banken den Abgang machen, weil ein paar andere Fonds-Manager durch riskante, weniger geschickt durchgeführte Anlagestrategien zig Milliarden Buchwerte vernichtet haben, dann springt der Staat ein und gibt Bürgschaften, Finanzspritzen oder senkt mal eben den Umrechnungskurs. Gut ok, so gesamtwirtschaftlich gesehen, mag das ja in Ordnung sein. Aber kann mir das mal jemand erklären, der sich damit auskennt? Bitte umfangreicher als "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren", ich höre schließlich Handesblatt-Podcast und habe das Potential und den Willen, das wirklich zu verstehen.

Sonst hätte ich noch die Idee anzubieten für eine Story, in dem drei Kumpels BWL studieren und einen Pakt abschließen, als Broker bei verschiedenen Instituten anzuheuern und gegeneinander hochspekulative Geschäfte anzuzetteln. Die zwei, die damit ihre Banken versenken, teilen sich zusammen mit dem Dritten die absurd hohe Provision, die der einstreicht. Natürlich kommt es zu Verwicklungen (merken: Nicht zu sehr in Richtung "Graf von Monte Christo"), Liebschaften, Intrigen, Verrat, und ein Hund kommt auch vor. Hallo Verlage? Hollywood? Irgendwer? Gibts wahrscheinlich schon. Egal, Phantasie habe ich genug.

Bevor die mit mir durchgeht, will ich das echt kapieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment