Freitag, 20. März 2015
Karenz
Die Probleme, die die partielle Sonnenfinsternis für den heutigen Netzbetrieb verursacht haben, liegen weniger darin begründet, dass aufgrund der reduzierten Sonnenstrahlung viel weniger Stromerzeugung aus Photovoltaik verfügbar war - damit kommt man an wolkigen Tagen oder nachts ja auch zurecht. Das Problem ist vielmehr, dass die Erzeugung sehr schnell wegfällt und sehr schnell wieder zurückkehrt.

Sonnenblumenfinsternis

Bei der Karenz habe ich nun ein ganz ähnliches Problem. In den ersten Wochen muss ich damit zurechtkommen, dass sich die laufenden Projekte und der Unibetrieb insgesamt nicht schlagartig auf 25% reduzieren, aber ich wesentlich weniger Zeit zur Verfügung habe, um mich diesen Dingen zu widmen. Das umgekehrte Problem, also dass ich nach Ende der Karenz schlimme Langeweile haben werde, weil ich dann nicht weiß, was ich mit meinen nun wieder zur Verfügung stehenden zusätzlichen 75% Arbeitseinsatz anstellen soll, lasse ich dagegen jetzt mal ganz locker auf mich zukommen. Das ist sicher eines der Probleme, die viel weniger schlimm aussehen, wenn sie erst mal da sind :/

... comment