Freitag, 5. März 2010
Coffee break
Wieso wir in der etwas größeren ortsansässigen Firma (TM) die Wirtschaftswoche im Umlauf haben, habe ich noch nie verstanden. Ich stehe jedenfalls nicht auf dem Verteiler.

Trotzdem habe ich heute das Heft vom 11.01., das es kaum zwei Monate später in unseren Posteingang geschafft hat, durchgeblättert und bin beim Artikel "Nirgendwo erprobt" hängengeblieben, in dem die aktuell verfolgten großen Offshore-Windpark-Projekte kritisch betrachtet werden. Die zugehörige Grafik weist die geplanten Standorte und installierten Leistungen (mal 80 MW, mal 300 MW, mal 1000 MW) aus, und als Vergleich steht darunter:

1 Gigawatt = 1000 Megawatt
Ein Atomkraftwerk produziert jährlich 1 Gigawatt Strom


Preisfrage: Wieviel Strom produziert ein Atomkraftwerk dann täglich? Für die Nichtfachleute: Die Frage könnte auch lauten: Der Kölner Dom ist jährlich 157 Meter hoch. Wie hoch ist der Kölner Dom täglich?

Ich wette, die hatten damals den Zumwinkel auf Platz 1 der Liste.

... comment