Samstag, 4. Oktober 2008
Privat
Weil ich nichts über die gestrige Geburtstagsfeier schreiben darf (*wink*, danke für die Einladung, schön war's), fülle ich den freibleibenden Platz im Notizblog mit der Geschichte, wie ich Anhänger des FC St. Pauli wurde.

Früher, als Computerspiele noch Telespiele hießen, kam mein älterer Bruder in die Phase, in der er Fan eines Fussball-Vereins wurde. In der Regel sucht man sich dann ja einen Verein aus, der einigermaßen erfolgreich ist - deswegen gibt es soviele FCB-Fans - und das war damals der Hamburger Sportverein. Und weil es damals noch keinen Fussball-Manager 200x gab, mein Bruder aber genug Phantasie und noch viel mehr Zeit hatte, hat er die Bundesliga mit Pong nachgespielt: Er hat das Spiel gestartet, dann eine bestimmte Zeit alleine laufen lassen und dann den Spielstand notiert. Aus den Spielergebnissen eines Spieltags hat er die Tabellen errechnet, fein säuberlich mit der Schreibmaschine auf Din-A5-Papier abgetippt und auch den UEFA-Pokal, den Pokal der Pokalsieger und den Europapokal der Landesmeister mit selbergetippten Losen ausgelost und mit Pong ausgespielt.

Heute weiß ich das eine oder andere über Stochastik und würde daher eine gewisse Gleichverteilung in den Spielergebnissen erwarten, damals wurde der HSV mit schöner Regelmäßigkeit deutscher Meister und Europapokalsieger der Landesmeister. Kann schon sein, dass dafür das eine oder andere Spiel wiederholt werden musste oder die Pong-Regler nachjustiert. Ich fand das jedenfalls toll und wollte irgendwann mitspielen.

Dummerweise hatte ich keine Ahnung, mit welchem Verein ich in der Bundesliga vertreten sein sollte, und der HSV als erfolgreichster Verein in der Geschichte der Pong-Liga, war schon vergeben. Deshalb hat mein Bruder vorgeschlagen, ich sollte doch einfach den FC St. Pauli nehmen - das wäre ja auch irgendwie Hamburg und deshalb eine gute Wahl.

So kam es, dass der FC St. Pauli mit schöner Regelmäßigkeit Vizemeister wurde, ab und zu Pokalsieger und dann den Pokal der Pokalsieger gewonnen hat und sonst eben den UEFA-Pokal. Er war auf alle Fälle sehr, sehr erfolgreich - damals, in der Pong-Liga - und ich wurde folgerichtig Anhänger.

Ich hätte es wesentlich schlechter treffen können.

... comment